ÖVP-Initiative: Zusage für zwei Fachärzte-Stellen in Passail

  • ÖVP-Spitzenkandidat Werner Berghofer und ÖGK-Steiermark Vorsitzender Vinzenz Harrer bringen Fachärzte nach Passail
  • Neue Fachärzte in der Gemeinde
  • Aufwertung der Gemeinde Passail für die gesamte Region

Gerade im ländlichen Raum spielt die medizinische Versorgungssicherheit für die Bevölkerung eine zentrale Rolle und wird als wichtiges Instrument gesehen, um die Einwohnerzahlen langfristig stabil zu halten. Gemeinsam mit dem ÖGK-Steiermark Vorsitzenden Vinzenz Harrer konnte der Passailer ÖVP-Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl, Werner Berghofer, einen wichtigen Schritt in diesem Zusammenhang setzen: In intensiven Gesprächen mit der Ärztekammer und durch die ausgezeichnete Unterstützung der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) ist es gelungen, zwei neue Fachärzte-Planstellen für Passail zu fixieren.

Bei einem Treffen am 18. Februar in der Ärztekammer Steiermark konnte Werner Berghofer gemeinsam mit Vinzenz Harrer und Gernot Leipold, Leiter der Abteilung Geschäftsausschuss-Vertragspartner in der ÖGK, mit Ärztekammer-Vertretern umfangreiche Details besprechen.

„Es freut mich außerordentlich, dass wir in einer gemeinsamen Initiative mit Vinzenz Harrer in seiner Funktion als Vorsitzender der ÖGK-Steiermark den Grundstein für eine fachärztliche Versorgung in Passail legen konnten“, so Werner Berghofer. In einem ersten Schritt sollen zukünftig ein Internist und ein Facharzt für Kinderheilkunde in Passail ordinieren. „Das ist nicht nur von immenser Bedeutung für unsere Gemeindebürger, sondern auch eine großartige Nachricht für die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Gemeinden. Passail rückt damit noch stärker ins Zentrum des Passailer Kessels“, freut sich der ÖVP Spitzenkandidat.

„Mit den beiden Planstellen für eine stundenweise Ordination schaffen wir eine wesentliche Versorgungssicherheit, einerseits für die immer älter werdende Bevölkerung, andererseits aber auch für Familien in unserer Gemeinde“, so Vinzenz Harrer. Und weiter: „Natürlich freut es mich besonders, dass ich als Passailer meinen Beitrag für Passail leisten, die Brücke zur Ärztekammer herstellen und mich in den Verhandlungen einbringen konnte. Ich bin überzeugt, dass wir alle von dieser Initiative profitieren werden.“

In den nächsten Monaten werden die vertraglichen Details geklärt. Alle Beteiligten zeigten sich nach dem gestrigen Treffen zuversichtlich, dass die neu geschaffenen Stellen noch in diesem Jahr fixiert werden können. Werner Berghofer: „Der erste Schritt in Richtung Fachärzte in Passail ist somit getan und einer möglichen Erweiterung in Zukunft steht nichts im Wege.“